Karate Kinder

Mit unserem Programm gewinnt Ihr Kind mehr Selbstsicherheit, bessere

Fitness und Konzentrationsfähigkeit für Schule und Alltag

Fitness

Der erste Teil des Unterrichts ist der Fitness teil. Er fördert die Gesundheit und schult die motorische Basis. Je besser ein Mensch Grundmotorisch

ausgebildet ist, desto besser, sicherer und selbstbewusster

kann er sich in seiner Umwelt bewegen. Auch abseits vom Sport.

Sicherheit

Im zweiten Teil geht es um Selbstschutz und Selbstverteidigung. Nicht

nur praktische Anwendungen sind Inhalt, sondern auch Präventiv- Maßnahmen werden geschult. Wer Karate hört denkt erst mal an asiatische Kampftechniken oder an

stahlharte Fäuste, die Holz durchschlagen. Doch kaum einer denkt an ein Training zur Konfliktvermeidung. Doch das ist genau der Schwerpunkt

des  Programms.

Konzentration

Der dritte Teil des Unterrichts, das Kumite, verbessert die Konzentration. Kumite ist die Übung des Kampfes mit dem Partner. Draufschlagen

kann jeder, abstoppen muss gelernt sein. Kontrollierte Karate-Techniken werden erst risikofrei am Ball bzw. Hütchen geübt. Die Kinder lernen spielerisch sich auf das Ziel zu konzentrieren und die Karate-Techniken zu kontrollieren. Ein Gefühl für Distanz und Trefferfläche aufzubauen und die eigene Schlagkraft richtig einzuschätzen.

Koordination

Der vierte und letzte Unterrichtsteil sind die Technikblöcke, die sogenannte Kata. Sie ist eine der ältesten Übungsform im Karate. Alte Meister entwickelten Karatekombinationen,  die einen Kampf simulieren und

gleichzeitig absolute Perfektion verlangen. Wir kombinieren dabei die alte Tradition mit moderner Musik. Im Rhythmus der Musik lernen die Kinder, Teenager und Erwachsene die Feinheiten der Techniken weiter zu vertiefen.

Die Ausbildung Ihrer Kinder in meiner Schule entspricht exakt den Standards des Kampfkunst Kollegiums.

Hier finden Sie uns